Der Einsteinpreis

Für das Einstein Gymnasium in Angermünde haben wir 3 Jahre (2010-2012) lang in Folge eine Trophäe für den besten Absolventen gebaut – Den Einsteinpreis.

Hierzu schmiedeten wir eine Zunge aus Kupfer. Als Inspiration für diese Idee diente das berühmte Foto Albert Einsteins als er ein Foto versendete in dem er die Zunge herausstreckt. Das im Volksmund als „Zungenbild“ bekannte Foto entstand am 14. März 1951 am Rande seines 72. Geburtstags in Princeton.

Einstein wurde berühmt durch seine Relativitätstheorie (E = m * c2).  Die Buchstaben und Symbole aus dieser haben wir aus Messing plastisch nachgebaut und auf der Zunge aufgelötet.

Zur besseren Präsentation und Standfestigkeit haben wir das Kunstwerk anschließend auf einen Naturstein (Ein-Stein) befestigt. Um die besten Schüler und Schülerinnen zu verewigen, haben wir auf dem Stein ein Messingschild aufgebracht und dort die Namen per Hand eingraviert.