2021 im Mai kamen der neue Pfarrer der Angermünder Marienkirche samt Begleitung in unsere Werkstatt. Ihr Wunsch – ein Traualtar für die Angermünder Marienkirche. Aus dem Internet hatten sie Vorlagen dabei wie sowas in etwa aussehen könnte. Ein Gestell aus Stahl geschmiedet mit Halterungen für Kerzen.

Da man ja einen bekannten Kunstschmied in seiner Stadt hat, dachten sie, man könne  diesen fragen, ob er nicht eine schöne Idee hat und solch ein Altar bauen kann. Willi sagte gleich – da habe ich schon eine Idee!

Bis November 2021 musste jedoch unsere Wappenuhr für Bernau bei Berlin fertiggestellt und zum Transport vorbereitet werden. Deshalb konnte Willi erst Ende des Jahres mit dem Entwurf für die Kirche beginnen.

Die Marienkirche als Lebensbaum mit Wurzeln als Kerzenhalter.

Schwuchow wollte die Kirche zum größten Teil nachbauen und die Vorderseite als Baum gestalten. Woche zu Woche wuchs die Kirche und nahm Gestalt an. Selbst den hinteren Teil, das Kirchenschiff, entwarf Willi, jedoch etwas verkürzt, da es sonst zu mächtig werden würde. Das Dach der Kirche dient als „Spardose“. Menschen, die eine Kerzen anzünden möchten, können eine kleine Spende hineinwerfen. Um die Spardose entleeren zu können, kann der Das hochgeklappt werden. Gesichert werden kann es mit einem kleinen Schloss. Das Kirchenschiff kann zur Seite aufgeklappt werden, denn dort befinden sich die Nachfüllkerzen.

Die Idee mit den Händen kam aus dem Nichts. Gottes Hände halten die Kirche.

Die Hände bestehen aus Stahl, sie wurden nur aus Restabschnitten gefertigt. Wir haben so gut wie nie neues Material, immer nur Stahlreste. Willi denkt seit jeher nachhaltig und bastelt aus den kleinsten Stücken noch ein Kunstwerk.  

Die Hände sind nicht nur dafür da, die Kirche zu halten – sie sind gelich auch als Klagemauer zu betrachten. In jeder Hand findet man einen Schlitz. Dort können Menschen ihre Wünschen oder Sorgen in Gottes Hände legen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.